Handwerkskammer

Agentur für Arbeit

Weitere Kooperationspartner

KHW Logo 2a

Die Handwerkskammer informiert auf Elternabenden und schuleigenen Veranstaltungen über die duale Ausbildung. Die Kooperation ermöglicht uns den Besuch des „Tag des Handwerks“ und die Veranstaltung „Handwerk trifft Schule“. Viele interessante Betriebsbesichtigungen finden mit Hilfe der Handwerkskammer statt. Weiterhin erfahren wir Unterstützung bei dem Einsatz von VR – Brillen, die uns virtuelle Betriebs- und Berufserkundungen ermöglichen.

01 01 01 01

Lidl

Lidl Logo sRGBUnser langjähriger Kooperationspartner Lidl ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Einzelhandel. Der Besuch des Lagers in Alzenau sowie einzelner Filialen im Kreis Offenbach bieten einen tollen Einblick in den Einzelhandel und unterstützen bei der Berufsorientierung.

Regionale Diakonie Dreieich-Rodgau

BerufsWegeBegleitung (BWB) ist ein Projekt des Kreises Offenbach in Kooperation mit der Regionalen Diakonie Dreieich-Rodgau und der ARS, das Jugendlichen bei ihrer Berufsorientierung unter die Arme greift. Der Fokus der BWB an der ARS liegt auf einer präventiven und um­fassenden Beratung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern der (Vor-)Abgangsklassen der Haupt- und Realschule, Eltern und Lehrkräften im Kontext des Übergangs von der Schule zum Beruf.

Agentur für Arbeit

Frau Sauer von der Agentur für Arbeit bietet unseren SuS einmal in der Woche Gesprächstermine an. Sie gibt Tipps für die Bewerbung, bietet Schullaufbahnberatungen für weiterführende Schulen an und unterstützt bei der Ausbildungsplatzsuche.

Telefon: 069-82997-323

Internet: www.arbeitsagentur.de