Schulformen

• Die Klassenlehrkraft unterrichtet möglichst viele Stunden in der Lerngruppe
  • Englisch als erste Fremdsprache
  • In der Klasse 5: Unterricht im Klassenverband mit differenzierendem Angebot
  • In der Klasse 6: Mathematik- und Englischunterricht in Kursen auf zwei unterschiedlichen Niveaus. Alle anderen Fächer weiterhin im Klassenverband
  • Förderangebote: Deutschkurs, Zusatzstunde in Mathematik (in Klasse 6), Nachmittägliche Lernzeit (NLZ), LRS-Kurse
  • Soziales Kompetenztraining
  • Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag
  • Unterstützung durch Klassenpaten aus höheren Jahrgangsstufen

Am Ende der Klasse 6 erfolgt nach eingehenden Beratungsgesprächen die Einstufung in den Haupt- oder Realschulzweig.