Im Rahmen des Fachs Arbeitslehre

Berufswahlpass

Berufsbezogener Unterricht

Berufswahlpass

Die Arbeit mit dem Berufswahlpass hilft den SuS erfolgreich in die berufliche Zukunft zu gehen. Mit seiner Hilfe lernen die SuS ihre Stärken und Interessen besser kennen und können so eine Entscheidung für den Beruf gezielter treffen. Die SuS haben mit den Materialien des Berufswahlpasses die Möglichkeit, ein eigenes Profil zu erstellen und so passende Tätigkeits- und Berufsfelder zu finden.

bwp1 bwp2

Berufsbezogener Unterricht

Im Fach Arbeitslehre wird bei uns die Berufsorientierung großgeschrieben. Egal, ob es um das Verfassen eines Bewerbungsschreibens, die Gestaltung des eigenen Lebenslaufs geht oder die Vor- und Nachbereitung des Berufspraktikums. Digitale Testverfahren (Check-U und Berufe-Entdecker) finden regelmäßig ihre Anwendung. Oft unterrichtet der Klassenlehrer, der seine Schülerinnen und Schüler besonders gut kennt das Fach Arbeitslehre und kann so effektiv bei der Berufsorientierung unterstützen und begleiten.

planetberuf