Fröhliche Atmosphäre beim Sponsorenlauf zu Gunsten unseres Fördervereins
Fröhliche Atmosphäre beim Sponsorenlauf zu Gunsten unseres Fördervereins

Beim Sponsorenlauf zu Gunsten des Fördervereins der Adolf-Reichwein-Schule am Donnerstag, den 11. Juli waren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Engagement, Motivation und einem riesigen Durchhaltevermögen am Start. 

Die Gewinnerklasse war in diesem Jahr die 8Ra. Die Schülerin, die die meisten 400m-Runden lief, war Amelie Bergander aus der Klasse 7 Ra. Der Schüler mit den meisten Runden war, wie auch im Vorjahr, Julius Hemberger aus der Klasse 8 Ha, diesmal allerdings ganz dicht gefolgt von Hassan Abdulmajid aus der Klasse 9Ra. Alle Champions werden mit einem Gutschein für den Schulkiosk belohnt.

Ein Hoch auf unsere Absolventinnen und Absolventen
Ein Hoch auf unsere Absolventinnen und Absolventen

Am Freitag, den 5.7.2024 endete für 105 Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule ein bedeutender Abschnitt ihres Lebens: sie erhielten ihre Abschlusszeugnisse in der festlich dekorierten und bis auf den letzten Platz besetzen Schulsporthalle.

Spannende Aktionen in der Themenwoche
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Pädagogischer Tag führt das Kollegium ins Jüdische Museum

Pädagogischer Tag führt das Kollegium ins Jüdische Museum

Der alljährliche pädagogische Tag, ein Fortbildungstag für das gesamte Kollegium, der Adolf-Reichwein-Schule fand in diesem Jahr am 25. April 2024 statt. Auf dem Programm standen die derzeit mehr als aktuellen Themen Rassismus und Antisemitismus.

Die Bildungsstätte, in der sich die Beteiligten trafen, konnte für diesen Anlass passender kaum gewählt werden: das Jüdische Museum, auch Junges Museum Frankfurt genannt, dem ältesten eigenständigen Jüdischen Museum in ganz Deutschland.

Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema hatten die Lehrkräfte die Möglichkeit am Vormittag an einem von drei Workshops teilzunehmen, geleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums. Angeboten wurden die Themenschwerpunkte „Rassismen in der Einwanderungsgesellschaft“, „Antimuslimischer Rassismus“ und „Antisemitismus erkennen und reagieren “. Alle Workshops regten nicht nur zur Selbstreflexion an, es entstanden ein reger Austausch und wertvolle neue Impulse zum Umgang mit den behandelten Themen. Der Nachmittag stand dann im Zeichen der Historie Jüdischen Lebens in Deutschland, speziell in Frankfurt. Führungen durch das Museum verdeutlichten anschaulich die geschichtlichen Hintergründe des Antisemitismus, die Schicksale Jüdischer Bürgerinnen und Bürger sowie Traditionen und Rituale.

Die Resonanzstimmen des Kollegiums reichten von „interessant“, „lehrreich“ über „hitzig diskutiert“ bis hin zu „tiefgründig“ und „inhaltsreich“.

Über einen Fakt waren sich jedoch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Der Themenschwerpunkt des Pädagogischen Tages war goldrichtig gewählt und der Pädagogische Tag war nicht zuletzt auch deshalb so erfolgreich, weil er den Zahn der Zeit getroffen hatte. 

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