Die Adolf-Reichwein-Schule in Heusenstamm plant, auf dem Schulgelände ein sogenanntes Grünes Klassenzimmer zu errichten, um den Schülerinnen und Schülern naturbezogene Erfahrungen aber auch das Arbeiten im Freien in verschiedenen Fächern zu ermöglichen und eine abwechslungsreiche Lernumgebung zu schaffen.
Das Besondere an dem Projekt, das unter anderem auch der Berufsorientierung der Jugendlichen dient, ist die Art der Umsetzung: Schülerinnen und Schüler werden aktiv in den gesamten Prozess eingebunden, indem sie im Rahmen eines Wahlpflicht Kurses die komplette Planung und Errichtung vornehmen werden – natürlich unter der fachkundigen Anleitung des Kursleiters Jörg Recknagel sowie eines Architekten und verschiedenen Handwerksbetrieben, die die Schule engagiert unterstützen. Nachdem der Schulträger den Bau befürwortet aber die Kassen leer sind, benötigt die Schule auch finanzielle Unterstützung, insgesamt ca. 30.000.-- bis 40.000.-- Euro. Den Anfang hat die Frankfurter Volksbank mit einer Spende von 500.-- Euro an den Förderverein der Schule gemacht. Die ARS hofft nun auf viele weitere Spenden an den Förderverein, um den Bau nachhaltig und hochwertig gestalten zu können.
Wer die Schule unterstützen möchte, kann dies gerne (gegen Spendenquittung) über den Förderverein, IBAN DE94 5065 2124 0004 1198 63 Stichwort Grünes Klassenzimmer, tun.
Foto: (von links): C. Wächtler (Schulsozialarbeiterin), J. Recknagel (Kursleiter), M. Breen (Schulleiterin), Hr. Herder (Frankfurter Volksbank), Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses der Jahrgangsstufe 10