Am Dienstag, den 18.10.2022 nahm die Adolf-Reichwein-Schule Heusenstamm mit insgesamt 4 Klassen (ca. 85 Schülerinnen und Schüler) der Jahrgangsstufe (8R und 9R) und den beiden Sportlehrern Hr. Lücke und Hr. Fiebig an einem Flag Football Camp in Neu-Isenburg teil.
Dieses Camp wurde von der amerikanischen Profiliga NFL zusammen mit der NFL-Mannschaft Carolina Panthers organisiert und durchgeführt.
Hintergrund war, dass im September vier Sportlehrer der ARS an einer NFL Flag Football Fortbildung in Frankfurt am Main teilnahmen und dabei lernten, wie diese Sportart funktioniert und wie man sie im schulischen Sportunterricht den Schülerinnen und Schülern vermitteln kann. Daraufhin wurde Flag Football an der ARS sogleich in zwei Klassen in den Sportunterricht integriert, in eine Klasse kam sogar ein Coach des NFL Flag Deutschland Teams, Spieler des ELF Teams Frankfurt Galaxy Lorenz Regler. So erhielten die Schülerinnen und Schüler Tipps von einem Profi und konnten von dessen Erfahrung profitieren.
Beim Flag Football Camp in Neu-Isenburg waren offizielle Vertreter der Carolina Panthers sowie der ehemalige NFL-Profi Mike Rucker anwesend, die allen Schülerinnen und Schülern die Sportart Football aus erster Hand näherbrachten. An insgesamt 10 Stationen lernten die Jugendlichen wie man den Ball wirft, fängt und kickt, seinem Gegenspieler am besten ausweicht oder ihm am geschicktesten die Flagge vom Gürtel abzieht, was im Flag Football einem Tackle entspricht. Am Ende gab es noch eine so genannte Skill Challenge, bei der der Schüler oder die Schülerin ermittelt wurde, der bzw. die am weitesten oder präzisesten werfen oder kicken bzw. am schnellsten laufen konnte.
Die Gewinner erhielten jeweils einen Preis überreicht. Unabhängig davon haben alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag teilnahmen, ein T-Shirt und eine Tüte mit kleinen Andenken an diesen Tag von den Carolina Panthers überreicht bekommen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Fototermin mit den beteiligten Profispielern der Frankfurt Galaxy sowie dem ehemaligen NFL-Profi Mike Rucker, die auch Autogramme verteilten! Trotz des anfänglichen Regenwetters war der Tag ein voller Erfolg und alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß.